La Chimera

FSK12 I 2023
133 min 25 sek
Piffl Medien GmbH, Berlin




FSK12 Drama über einen jungen Mann, der aus dem Gefängnis entlassen wird und in seine alte Clique von Grabräubern zurückkehrt. Dank seiner besonderen Begabung, mit einer Wünschelrute etruskische Gräber aufzuspüren, macht die Gruppe neue Geschäfte, zugleich hängt der Mann aber seiner verlorenen Liebe nach. Die vieldeutige Geschichte über die Macht der Vergangenheit ist von einer leicht traumhaften, aber auch verspielten Atmosphäre geprägt, in der immer wieder Mythen und Geister eine Rolle spielen. Die eigenwillige, stilisierte Inszenierung und der skurrile Humor sorgen dabei für ausreichende Distanzierungsmöglichkeiten. So können 12-Jährige in dem überwiegend ruhigen Erzählkontext problemlos mit einzelnen gewalthaltigen Szenen und Drohungen umgehen. Sie sind in der Lage, das Geschehen eigenständig zu reflektieren und zu bewerten, sodass kein Risiko einer Überforderung besteht.

FSK ab 12 freigegeben

Deskriptoren: Bedrohung



Stabangaben
Regie:Alice Rohrwacher
Drehbuch:Marco Pettenello,Alice Rohrwacher,Carmela Covino
Darsteller:Isabella Rossellini,Alba Rohrwacher,Josh O'Connor,Carol Duarte,Vincenzo Nemolato,Lou Roy-Lecollinet

Freigabedaten


Aktuelle Begründungen anzeigen


 
https://fsk-online.de/begruendungen